Bücher von mir

Linux-Kernel-Programmierung

Ich beschäftige mich seit 1992 mit Linux und habe mit ein paar Freunden zusammen 1993 den Vorläufer der heutigen BeLUG, ein Seminar über Linux, veranstaltet.
In diesem Seminar ist die Idee entstanden, das vorhandene Wissen über den Linux-Kernel zu Papier zu bringen. Das Resultat war das Buch Linux Kernelprogrammierung. Das gibt es inzwischen auch in Englisch, Japanisch, Chinesisch und anscheinend auch in Polnisch

Linux-Kernel-Programmierung 1.0 Linux-Kernel-Programmierung 1.2 Linux-Kernel-Programmierung 2.0 Linux Kernel Programmierung 2.2 Linux-Kernel-Programmierung 2.4

Linux Kernel Internals 1.2 Linux Kernel Internals 2.0 Linux Kernel (japaneese book cover) Linux Kernel (polish book cover)

Lehr- und Übungsbuch Informatik

Desweiteren habe ich an der ersten Auflage des Lehr- und Übungsbuch Informatik, Band 1 mitgearbeitet.

Lehr- und Uebungsbuch Informatik, Band 1

Weiteres ....

... war zwar geplant, und anderem ein Buch über Netzwerke und Linux, scheiterte aber an der nicht vorhandenen Zeit.

Linux-basierte Netzwerke