Skills

Siehe auch beruflicher Lebenslauf, oder folgende externe Profile: LinkedIn, Github.

Diese Seite ist nicht mehr wirklich aktuell, sie stammt aus dem Jahr 2005.

Ich habe mich seit 1999 im wesentlichen mit zwei Dingen beschäftigt:

Technologien und Tools

Eine Zusammenfassung der wesentlichen Technologien, die ich in den letzten Jahren benutzt habe. In Klammern ist immer angegeben, wie lange ich diese Technologie aktiv benutzt habe bzw. wann meine letzten aktiven Erfahrungen damit waren.

Programmiersprachen

Ich bevorzuge Scriptsprachen der Unix Welt. Ansonsten auch gerne C (C++) Zur Not benutze ich auch anderes, allerdings muss es dafür dann gute Gründe geben. Ich würde gerne beruflich mehr mit Sprachen wie Go und Erlang oder Umgebungen wie node.js arbeiten.

Prozesse

Betriebssysteme

Ich benutze und administriere Unix Systeme seit 1986. Seit 1993 auch beruflich. In den letzten Jahren im wesentlichen

Netzwerke / Protokolle

Ich beschäftige mich mit TCP/IP basierten Netzwerken und Protokolle seit 1993 auf allen Ebenen (von IP bis SSL) und habe einige Erfahrung beim Debuggen von Netzwerkproblemen.

Nur wenig Erfahrung mit kommerzieller Netzwerkhardware, dynamischen Routingprotokollen und leider kaum Erfahrung mit IPv6.

Firewalls / Netzwerksicherheit

Ich beschäftige mich seit ca. 1995 mit Netzwerksicherheit, überwiegend ohne den Einsatz kommerzieller Systeme. Seit Anfang 2003 auch mit kommerziellen "Firewallprodukten"